Plauen.Fußball-Oberligist VFC Plauen hat am Mittwochabend ein Testspiel beim Regionalligateam des FC Carl Zeiss Jena deutlich 1:6 (0:4) verloren. Trainer Robert Fischer musste akzeptieren, dass der VFC in allen Belangen unterlegen war: „Die Niederlage ist deutlich, aber wir haben es den Jenaern mit unseren Fehlern auch leicht gemacht.“

Plauen begann ordentlich, gestaltete die ersten 15 Minuten offen. Doch dann brach das Unheil über den VFC herein. Vier Tore in 20 Minuten mussten die Gäste verkraften. Drei bereiteten die Plauener quasi selbst vor. Ballverluste in der gefährlichen Zone und Eingaben von den Außenpositionen wussten sie nicht zu verhindern, und so fielen die Treffer zwangsläufig durch Krauß (20.) und Dedidis (26.). Schau traf unhaltbar aus der Distanz (39.). Zu guter Letzt überlistete Oesterhelweg VFC-Keeper Seefeld zum 4:0 (42.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verkürzte Popowicz nach feinem Pass in die Tiefe von Böttcher zum 1:4 (54.). Doch Eisele legte für Jena in der 67. Minute nach. Pech hatte Seefeld beim letzten Tor. Zunächst konnte er den Ball abwehren. Doch gleich zwei Spieler standen zum Einschuss bereit.

Eine Niederlage, die vielleicht zum rechten Zeitpunkt passierte. Wichtige Spieler standen dem VFC nicht zur Verfügung. So fehlten Dartsch, Fischer, Albert, Limmer, Schmidt wegen Urlaub, Arbeit, Krankheit oder verletzungsbedingt. (ilo)