Beratungen mit Vereinen über die Fortführung der Pokalwettbewerbe geplant

Durch die dauerhafte rückläufige Entwicklung der Inzidenzzahlen in Sachsen und im Vogtland ergeben sich für den Sport erweiterte Möglichkeiten des Trainings- und Spielbetriebes für die Zukunft. Bisher konnten nur bis zu 20 Minderjährige Sportler oder Sportlerinnen uneingeschränkt trainieren und bei der Frauen und Herren gab es noch die Einschränkung von maximal 10 Personen aus zwei Haushalten. Dies ändert sich jedoch ab dem 31.05.2021 grundlegend. Dann können bis zu 30 Personen zusammen trainieren, wobei die Teilnehmer einen tagesaktuellen negativen Covid19 Test vorweisen müssen. Vollständig Geimpfte und Genesene werden bei dieser Zahl nicht berücksichtigt.
Da im Vogtland bereits seit langen für alle die Möglichkeit besteht, sich gegen Corona impfen zu lassen, gibt es auch in den Vereinen viele Sportler, die bereits uneingeschränkt trainieren können.
Mit der Anhebung der Teilnehmerzahl auf 30 Personen erlaubt es uns auch, dass wieder mit zwei Mannschaften gegeneinander gespielt werden darf. Hierbei sind natürlich die Auflagen der kommunalen Eigentümer der Sportstätten zu beachten und ein entsprechendes Hygienekonzept vorzuweisen und umzusetzen.
Bei einer weiterhin positiven Entwicklung der Inzidenzzahlen ist ab dem 14.06.2021 damit zu rechnen, dass die entsprechenden Tests nicht mehr notwendig sein werden.

Da der SFV den Meldetermin für die Kreispokalsieger auf den 18.07.2021 gelegt hat, besteht die Möglichkeit die unterbrochenen Pokalwettbewerbe bis zu diesem Termin noch sportlich zu beenden.
Sollten bis zum Wochenende 17./18.07.2021 die Möglichkeit bestehen, die Pokalendspiele an einem Ort durchführen zu können, werden wir diese Möglichkeit auch nutzen. Auch mit der Maßgabe, dass es Einschränkungen bei der Zuschauerzahl geben kann.
Hierüber wird der VFV am kommenden Donnerstag (Nachwuchs) und Freitag (Frauen + Herren) in einer Videokonferenz mit den Vereinen beraten.
Wir sollten die Möglichkeit nutzen, um unsere Pokalsieger auf sportlichem Wege zu ermitteln.

Die Einladungen für die Videokonferenzen wurden den Vereinen bereits übermittelt. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.