Fußball: Jonas Kühn bekommt im Aufstiegskampf der Dresdner seine ersten Einsatzminuten in der 3. Liga

Plauen.Es hat zwar ein Stück gedauert, bis der vogtländische Fußballer Jonas Kühn seine ersten Minuten in der 3. Liga spielen durfte, doch am vergangenen Wochenende konnte er das erste Mal den Rasen der Dresdener Arena während eines Pflichtspiels betreten. Vor der Drittligasaison stattete die SG Dynamo Dresden den 19-jährigen Vogtländer mit einem Profivertrag aus. Im Spiel gegen den Halleschen FC wurde er in der 81. Spielminute für den anderen gebürtigen Vogtländer im Dresdener Kader, Chris Löwe, eingewechselt. „Natürlich hatte ich mir mein Debüt anders erträumt, da wir zu diesem Zeitpunkt gegen Halle 0:3 zurücklagen. Trotzdem war es ein großartiges Gefühl, für so einen großen Verein in einem Ligaspiel aufzulaufen. Mit Fans wäre es natürlich noch besser gewesen“, freut sich der 19-Jährige.

Das kleine Fußball-Einmaleins lernte Jonas Kühn bei der Spielgemeinschaft Zobes/Ruppertsgrün und spielte sich dort schnell in den Fokus des VFC Plauen. Nach seinem Wechsel ins Plauener Vogtlandstadion dominierte er die Altersklassen und führte die B-Jugend des VFC zur Landesmeisterschaft. Das weckte Begehrlichkeiten und so konnte Kühn der Verlockung nicht widerstehen, in den U-17-Bundesligakader der SG Dynamo zu wechseln.

Am Dienstagabend durfte er wieder ran, wurde kurz nach dem 1:0-Siegtreffer gegen den MSV Duisburg in der 79. Minute abermals für Chris Löwe eingewechselt. „Zum Glück lief es am Dienstag dann besser und ich konnte helfen, die drei Punkte zu Hause zu behalten“, so Kühn. Am Samstag trifft die SG Dynamo Dresden ab 14 Uhr auswärts auf den KFC Uerdingen. Und vielleicht bekommt Jonas Kühn wieder ein paar Spielminuten und kann dabei helfen, den Traum vom Aufstieg in die 2. Bundesliga am Leben zu halten. (czi)