Auerbach vor Härtetest

Auerbach.In der dritten Woche der Saisonvorbereitung nimmt der VfB Auerbach Fahrt auf. Denn in diesen Tagen absolviert der Fußball-Regionalligist ein straffes Programm – auf und neben dem Platz. Nach dem 10:0 am Mittwoch im Test beim FSV Treuen wartet am Samstag, 11 Uhr zunächst das Spiel gegen Banik Sokolov. Durch ein mögliches Finale gegen den VFC Plauen am Sonntag beim Benefizturnier in Schöneck könnte Auerbach gleich doppelt auf die Probe gestellt werden. „Der Trainer hat sich dieses harte Programm gewünscht“, sagt Auerbachs sport- licher Leiter Volkhardt Kramer. Sokolov bringt für ihn mindestens Regionalliga-Qualität mit: „Das Spiel wird Aussagekraft haben.“

Allerdings ist es kein Geheimnis, dass die Standortbestimmung noch nicht mit dem endgültigen Regionalliga-Kader bestritten wird. Auerbachs Team arbeitet nicht nur auf dem Rasen, sondern intensiv auch daneben. „Jeden Tag sind wir damit beschäftigt, den Kader weiter zu verstärken“, berichtet Kramer von Gesprächen mit potenziellen Neuen und ihren Beratern. „Es gibt viele Spieler, die sich für uns interessieren. Deshalb habe ich auch keine Sorge, dass wir es hinbekommen.“ Noch ein Offensiv- und ein Defensivspieler sollen kommen – jeweils gestandene Leute mit höherklassiger Erfahrung, die sofort Regionalliga spielen können. Korsettstangen, wie Kramer sie nennt.

Ein Junger, der es womöglich auch ins Team schaffen könnte, ist Lucas Seidel: Der Reichenbacher, der zuletzt für die A-Junioren des FSV Zwickau in der Regionalliga auflief, spielte beim VfB am Mittwoch vor. „Er trainiert zwei Wochen mit und macht bislang eine gute Figur“, sagt Volkhardt Kramer. Noch sei aber nichts spruchreif. (masc)

%d Bloggern gefällt das: