Auch in der Pandemiepause konnten neue Schiedsrichter ausgebildet werden

Vom 13.03.21 bis 11.04.21 fand die 1. Schiedsrichter-Neuausbildung 2021 Online  im Vogtland statt. Am Lehrgang nahmen 6 Anwärter teil, 5 Teilnehmer aus dem Vogtland und 1 Teilnehmer aus dem Kreis Zwickau. Die Neuausbildung wurde zum 1. Mal Online durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten eine Kennung für das Portal „DFB-Online-Lernen“ und konnten im angelegten Lehrgang auf die Regeln, die sich im Regelheft befinden und ebenso auf Videos und Übungsfragen zugreifen. Zusätzlich wurden an 5 Wochenenden jeweils 2 Stunden lang Online-Besprechungen mit den Anwärtern abgehalten. Am 11.04.21 fand die Prüfung statt, die 5 der 6 Teilnehmer bestanden haben, der 6. Teilnehmer bestand die Nachprüfung. Die Referenten des Lehrganges Andreas Wehner und Alexander Poller zeigten sich zufrieden mit dem Lehrgang und den Leistungen der Anwärter, lediglich die Schulung zum Online-Spielbericht muss noch in einer Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden.
Diese Präsenz wird sofort durchgeführt, wenn es die gesetzlichen Bestimmungen im Vogtland wieder zulassen.
Danach können sich die neuen Schiedsrichter bei ihren ersten Spielen zeigen, was sie sich theoretisch angeeignet haben

Der Vogtländische Fußball-Verband und der Schiedsrichterausschuss gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Spaß als Schiedsrichter.

Folgende Sportfreunde haben den Lehrgang erfolgreich absolviert:

  • Bastian Brütting      FC Teutonia Netzschkau
  • Finn Herzog             SG Traktor Lauterbach
  • Stefan Rauchfuß    ESV Lok Zwickau
  • Felix Schinkitz         FC Fortuna Plauen
  • Lanny Schneider    FC Teutonia Netzschkau
  • Felix Tittel                 SpVgg Neumark

Für den Lehrwart Alexander Poller war die Organisation und Umsetzung des Online-Lehrganges Neuland, da der VFV noch nie vorher einen Online-Lehrgang abgehalten hat.
Die positiven Erfahrungen haben auch dazu beigetragen, das Medium Internet noch mehr für die Ausbildung und Qualifikation zu nutzen.
Für alle Schiedsrichter des Vogtlandes wird das 2. Hausregeltraining der Saison 2020/2021 bereits über die Plattform DFBnet Online Lernen zur Verfügung gestellt.

Alexander Poller
SR-Lehrwart