Alles noch eng beieinander in der Sparkassenvogtlandliga

Nach vier Spieltagen in der Sparkassenvogtlandliga ist das Feld noch ziemlich eng beieinander. Zwischen dem Tabellenführer vom VfB Auerbach 2 und dem Neunten aus Werda liegen gerade einmal zwei Punkte. Dazu haben einige noch zwei Spiele Rückstand.

Samstag, dem 21.09.2019, 15:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – SG Unterlosa
Die SGU reist mit einem 2:1 Auswärtssieg bei der SG Jößnitz nach Auerbach. Der VfB verlor vergangenes Wochenende bei der SG Rotschau mit 2:1. Beide haben 7 Punkte auf dem Konto und stehen damit in der Spitzengruppe der Liga. Unterlosa ist überraschend gut in die Saison gestartet und ist sicherlich auch in Auerbach nicht chancenlos. Gewinnt die SGU gibt es am Wochenende wohl einen neuen Tabellenführer in der Liga.

SC Syrau – SV Kottengrün
Der Vogtlandmeister aus der Vorsaison kommt noch nicht so richtig in die Gänge. 5 Punkte aus vier Spielen, dass haben sich die Drachen sicherlich anders vorgestellt. Vergangene Woche führte man schon deutlich bei Fortuna und musste sich am Ende mit einem 4:4 zufrieden geben. Der SV Kottengrün hatte vergangene Woche spielfrei und hat erst einen Sieg errungen, den aber deutlich beim 5:2 in Unterlosa.

SG Rotschau – 1. FC Wacker Plauen
Nach zwei Spielausfällen, steigt der 1. FC Wacker Plauen am Wochenende wieder ins Geschehen ein. Das Berufungsgericht des SFV hat das Urteil von Sportrichter Steffen Oertel gekippt und die Beschwerden von Fortuna, Wernesgrün und Werda abgewiesen. Damit sollte nun endlich Ruhe einkehren, wenngleich man die endgültige Fassung des Gerichtsurteils noch abwarten muss, bisher gab es nur einen ersten Urteilsspruch ohne ausführliche Begründung. Aber das nur am Rande. Sportlich hat sich die SG Rotschau nach anfänglichen Schwierigkeiten stabilisiert und mit zwei Siegen das Tabellenende in Richtung Mittelfeld verlassen. Nun empfängt man Wacker Plauen, die bisher erst zwei Spiele absolviert haben und davon einen Sieg gegen Schreiersgrün erreichen konnten. Man wird sehen wie die Wackeraner die Pause verkraftet haben und nun bei wiedererstarkten Rotschauern zurechtkommen.

Sonntag, dem 22.09.2019, 15:00 Uhr
SV Fronberg Schreiersgrün – 1. FC Rodewisch
Beide Teams trennt nur ein Punkt in der Tabelle. Schreiersgrün liegt mit 3 Punkten auf Platz 10 und Rodewisch mit 2 Unentschieden auf Platz 14. Schreiersgrün unterlag am letzten Spieltag im Derby beim FSV Treuen mit 3:1 und Rodewisch knöpfte den starken Irfersgrünern immerhin einen Zähler ab. In der vergangenen Saison gewann die Fronberg Elf zu Hause mit 4:1 gegen Rodewisch.

BSV Irfersgrün – FC Fortuna 91 Plauen
Der BSV ist ganz gut in die Saison gestartet. 7 Punkte stehen nach 4 Spielen auf dem Konto. Zuletzt erzielte man ein Unentschieden in Rodewisch und schlug davor Treuen zu Hause mit 1:0. Fortuna hat nach 3 Spielen 5 Punkte auf dem Konto und ist noch ungeschlagen. Letzte Woche startete man eine tolle Aufholjagd gegen Syrau, als man bereits 1:4 zurücklag und am Ende noch ein 4:4 erreichte. Solche Spiele geben auch zusätzliches Selbstvertrauen, was man in Irfersgrün auf jeden Fall brauchen wird, wenn man dort etwas mitnehmen möchte.

SV G/W Wernesgrün – BC Erlbach
Der Aufsteiger aus Erlbach ist Klasse in die neue Liga gestartet. 2 Siege, ein Unentschieden sind nach 4 Spielen keine schlechte Ausbeute für die Erlbacher. Auch gegen Werda konnte man vergangene Woche einen Punkt erreichen. Wernesgrün ist mit zwei gespielten Partien derzeit Letzter und hat erst einen Punkt zustande gebracht. Ob man das Punktekonto gegen starke Erlbacher aufstocken kann, bleibt eher fraglich. Erlbach könnte mit einem weiteren Erfolg in Richtung Tabellenspitze schielen.

FC Werda – FSV Treuen
Nach der Niederlage in Irfersgrün ist der FSV Treuen vergangene Woche mit einem 3:1 im Derby gegen Schreiersgrün gleich wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Werda kam in Erlbach nicht über ein 2:2 hinaus. Der FSV Treuen möchte nun auch auswärts nachlegen und bei Offensivstarken Werdaern auch in der Fremde punkten. Gelingt dies, würde man sich in die Richtung bewegen, wo man am Ende der Saison gerne stehen möchte, nämlich ganz oben. Werda dagegen wird alles daransetzen, um zu Hause dem Favoriten ein Bein zu stellen, um sich selbst in der Tabelle weiter nach vorne zu bringen.

spielfrei: SG Jößnitz