Abwehr ist gefragt – Vogtlandderby in der Landesklasse

Oelsnitz.In einem Vogtlandderby stehen sich am Sonntag, 15 Uhr in der Staffel West der Fußball-Landesklasse GastgeberReichenbacher FC und der SV Merkur Oelsnitz gegenüber. Sowohl der Zehnte Reichenbach als auch der Zwölfte Oelsnitz können eine große Portion Selbstvertrauen aus den Siegen des vergangenen Wochenendes mitnehmen. Oelsnitz schickte den Tabellenzweiten VfB Fortuna Chemnitz mit einem 2:0 nach Hause, Reichenbach siegte mit demselben Resultat bei Germania Chemnitz.

„Nach dem Erfolg bei Germania werden wir auch gegen Oelsnitz auf Sieg spielen“, sagt RFC-Trainer Steve Gorschinek, einst auch für Merkur aktiv. „Ich hoffe, wir können auf unserem Rasen auflaufen.“ Dort endete im Dezember 2013 das letzte Aufeinandertreffen beider Teams am Wasserturm mit einem 3:1 für die Reichenbacher.

Oelsnitz wittert nach zwei Siegen aus den jüngsten drei Spielen Morgenluft. „Wir wollen den Schwung aus dem Sieg gegen Fortuna mitnehmen. Wenn die Einstellung passt, haben wir gegen Jeden in der Liga, auch gegen Reichenbach, eine Chance“ sagt Merkurs Co-Trainer Manuel Wunderlich, dessen Team das Hinspiel 4:1 gewonnen hatte. „Da begegnen sich zwei Teams in einem Sechs-Punkte-Spiel auf Augenhöhe. Wir müssen speziell in der Abwehr gut stehen, vorn sind wir immer für ein Tor gut. “ (tgf/omh)

Fußball-Landesklasse: Heimspiele gegen Merkur Oelsnitz und BSV Gelenau

Treuen/Reichenbach.

Der Reichenbacher FC und der FSV Treuen rührten mit Siegen die Werbetrommel für die Aufgaben am Sonntag in der Fußball-Landesklasse.

Reichenbacher FC gegen SV Merkur Oelsnitz. Das Hinspiel (1:4) war aus Reichenbacher Sicht eines der schlechtesten bisher. Gegner Oelsnitz besetzt den fünftletzten Rang und weist vier Punkte weniger als der RFC auf. Vor dem Derby gab es mit Reichenbachs 2:0 bei Germania Chemnitz den erhofften Knalleffekt. „Die Erleichterung ist groß. Es ist der erste Schritt, den wir gehen mussten, um nicht wieder in den Keller zu rutschen. Nun wollen wir gegen Oelsnitz voll auf Sieg spielen“, betont RFC-Coach Steve Gorschinek. Wem er am Sonntag (Anstoß 15Uhr) vertraut, ließ er offen. Oelsnitz wittert nach zwei Siegen aus den jüngsten drei Spielen Morgenluft. „Da begegnen sich zwei Teams in einem Sechs-Punkte-Spiel auf Augenhöhe. Wir müssen in der Defensive gut stehen, vorn sind wir immer für ein Tor gut“, sagt Merkurs Co-Trainer Manuel Wunderlich.

FSV Treuen – BSV Gelenau. Die Pflichtaufgabe in der Vorwoche bei Schlusslicht Blau-Weiß Chemnitz hat Treuen mit dem 2:1 erfüllt. „Gegen Gelenau wollen wir natürlich nachlegen. Wir haben gegen den BSV noch etwas gutzumachen. Die 0:4-Schlappe im ersten Aufeinandertreffen wurmt uns noch heute“, sagt FSV-Trainer Jens Degenkolb. Der Gegner hat auswärts überhaupt noch nicht gepunktet und ist seit sieben Runden sieglos. „Um erfolgreich zu sein, müssen wir hinten ordentlich stehen und vorn unsere Dinger machen“, so Degenkolb, der an seine Männer und den dritten Sieg am Stück glaubt. Personell hat er keine Probleme. (omh/tgf)

%d Bloggern gefällt das: