Abteilungsleitertagung des VFV am vergangenen Freitag in Schreiersgrün

Am vergangenen Freitag, dem 17.08.2018 fand in Schreiersgrün die diesjährige Abteilungsleitertagung statt. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Vereine anwesend. Zu Beginn der Tagung gab es noch einige Ehrungen vorzunehmen. Wie gewohnt starteten wir mit der Ehrung der fair play Sieger in den einzelnen Staffeln.

Hier noch einmal die Sieger:
Sparkassenvogtlandliga – VfB Mühltroff
Sparkassenvogtlandklasse – SSV Tirpersdorf
Kreisliga, Staffel 1: VfB Auerbach 3
Kreisliga, Staffel 2:  SG Kürbitz und VfB Pausa
1. Kreisklasse, Staffel 1: Post SV Plauen
1. Kreisklasse, Staffel 2: BC Erlbach 2
2. Kreisklasse, Staffel 1: SpG Neustadt/Kottengrün
2. Kreisklasse, Staffel 2: Reichenbacher FC 3
2. Kreisklasse, Staffel 3: SpG Coschütz/Elsterberg
2. Kreisklasse, Staffel 4: SG Straßberg 2
2. Kreisklasse, Staffel 5: SV Eintracht Eichigt
Frauen Vogtlandklasse: SV Merkur 06 Oelsnitz

Herzlichen Glückwunsch allen Fair Play Siegern in der Saison 2017/2018!!

Im Anschluss gab es für zahlreiche verdienstvolle Schiedsrichter bzw. Ehrenamtler des VFV noch Ehrungen des Schiedsrichter Ausschuss. Folgende Sportfreunde wurden geehrt:

Jürgen David – DFB Ehrenuhr
Ulrich Meinel – Ehrennadel des SFV in Bronze
Enrico Jahn – Ehrennadel des SFV in Bronze
Bernd Heinrich – Ehrennadel des SFV in Bronze
Rene Gutjahr – Ehrennadel des SFV in Bronze
Reinhard Günther – Ehrennadel des SFV in Bronze
Michael Böhm – Ehrennadel des SFV in Bronze

Bernd Reinhold – Ehrennadel des SFV in Silber
Jörg Wohlrab – Ehrennadel des SFV in Silber
Hubert Möckel – Ehrennadel des SFV in Bronze

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportfreunde und noch einmal vielen Dank für euren Einsatz über die vielen Jahre!!!

Nach diesen erfreulichen Ehrungen informierte Präsident Andreas Wehner zu folgenden Themen:

Resümee Spieljahr 2017/2018 (u.a. Internetauftritt des VFV, Geschäftsführer, Spielbetrieb 2. Kreisklasse, Betrugsvorfall 1. Kreisklasse, Hallenpokal der Freien Presse, Pokalwochenende in Weischlitz, Rückzug der SG Neustadt aus der Sparkassenvogtlandliga, Nachwuchssoll im Kreis, 2. Verbandstag des VFV)

Im Anschluss kam er zu den Mannschaftsmeldungen für das Spieljahr 2018/2019. Insgesamt 50 Mannschaften weniger meldeten die Vereine für die kommende Saison. Dabei ist leider festzustellen, dass die Verringerung vor allem bei den Nachwuchsteams auftritt, wo knapp über 40 Mannschaften weniger gemeldet wurden. Hier gilt es wieder anzusetzen und wieder mehr Nachwuchs zu gewinnen. Bei den Herren gibt es 6 Mannschaften weniger und bei den Frauen bleibt die Anzahl der gemeldeten Teams stabil.

Nach der Vorstellung der jeweiligen Staffeln in den einzelnen Altersbereichen inkl. der Wettbewerbsbestimmungen, kam Andreas Wehner zu den Änderungen in den Ordnungen des SFV. Hier wurde auf die einzelnen Änderungen in der Spielordnung eingegangen und den Vereinen die neue Fassung vorgestellt. Ebenfalls wurde die aktuelle Auf- und Abstiegsregelung ausführlich erklärt und vorgestellt. Eine schematische Übersicht wird in den kommenden Tagen noch auf der Homepage zum nachlesen eingestellt.

Ein großes Thema war auch wieder die DFB Aktion – Ehrenamtspreis 2018. Hier können die Vereine noch bis zum 31.08.2018 ihre Vorschläge für das Ehrenamtspreis 2018 und die Fußballhelden 2018 – Aktion junges Ehrenamt einreichen. Hier geht´s zu den Unterlagen: Ehrenamtspreis

Zur anstehenden Hallensaison informierte Andreas Wehner zu den gemeldeten Teams. Leider haben einige Vereine den Rückmeldetermin nicht eingehalten, so dass die Planungen noch nicht weiter voran geschritten sind. Er bat in diesem Zusammenhang noch einmal darum, dass übersendete Termine auch eingehalten werden.

Die im Anschluss vorgestellten Regeländerungen der FIFA zum Fußballspiel allgemein sorgten für den einen oder anderen Lacher, bei der einen oder anderen Begründung der Änderungen war dies auch sicher mehr als angebracht.

Vor den Hinweisen aus den verschiedenen Ausschüssen, stellte Andreas Wehner noch das neue Grownfunding Projekt der Sparkasse Vogtland vor. Informationen dazu gibt es unter: www.99funken.de oder bei Doreen Schricker von der Sparkasse Vogtland.

Der Spielausschuss verwies noch einmal darauf, dass Spielverlegungen eine Aufgabe der Vereine und nicht des Verbandes sind. Die Regeln für eine Spielverlegung sind ausführlich bekannt und sind auch so einzuhalten. Dies bedeutet u.a. Antrag im dfbnet, Kostenregelung, Fristen einhalten u.s.w.. Ebenso ist der Rahmenterminplan bereits Anfang des Jahres bekannt gegeben wurden, da stehen alle Termine drin und die sind auch so einzuhalten.

Aus dem Schiedsrichterausschuss wurde die Bitte an die Vereine herangetragen, dass Schiedsrichter wieder etwas mehr beachtet werden sollen. So möchten sich der Heimverein und der Gastverein doch wenigstens vor dem Spiel einmal beim Schiedsrichter sehen lassen, um Dinge wie Spielkleidung u.s.w. abzuklären. Auch wäre es schön, wenn der Heimverein den Schiedsrichter empfangen und ihm seine Kabine u.s.w. zeigen würde. Oftmals sind junge, neue Schiedsrichter damit noch nicht vertraut und wissen dann nicht was zu tun ist. In anderen Kreisen ist das Gang und Gebe, es wäre schön, wenn wir das im Vogtland auch wieder etwas besser hinbekommen würden.

Der Geschäftsführer informierte über die Herstellung der Ansetzungshefte, dass es hier leider noch zu Verzögerungen gekommen ist und diese noch nicht fertig sind. Sobald sie fertig sind, wird der VFV darüber informieren, wie die Hefte dann verteilt werden können.
Weiter gab er einen kleinen Überblick der Arbeit in den letzten Monaten und woran der VFV gerade arbeitet. U.a. Sponsorengewinnung für Hallenturniere und Ligavermarktung, Homepage, Facebookauftritt, Qualifizierung im VFV, Hallenplanung, Datenschutz, Zusammenarbeit mit Vereinen, Kreisauswahl u.s.w.

Zum Abschluss wünschte Andreas Wehner allen Vereinen einen guten Saisonstart und wünschte sich weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Vereinen.

Vielen Dank an Familie Stranz von der Sportgaststätte Schreiersgrün für die tolle Bewirtung und für die Bereitstellung des Raumes für die Tagung – wir kommen gerne wieder!!