Man kann es kaum glauben, was die SG Jößnitz in den vergangenen 30 Jahren hinbekommen hat. Denn nach der politischen Wende in der DDR marschierte die SGJ gerade einmal mit etwa 125 Mitgliedern in die Marktwirtschaft. Heute steht der Verein mit fast 1.000 Beitragszahlern an der Spitze aller 353 vogtländischen Sportgemeinschaften. In zwölf Abteilungen treiben die Jößnitzer Sport.

Der mitgliederstärkste Sportverein im Vogtland

Längst ist der Verein überall in Plauen und Umgebung verwurzelt. Über 50 Prozent der Mitglieder sind unter 18 Jahre jung. Mehr als 80 Übungsleiter – viele davon mit Lizenz und pädagogischem Geschick – leiten die Trainingseinheiten an. Vor allem eines zeichnet den größten Sportverein des Vogtlandes aus: Seine Konstanz! So sitzt der Vereins-Chef bereits seit 20 Jahren im Vorstand, obwohl er mit 36 Jahren noch jung ist.

Marcel Singer hat im Jahr 2013 die Amtsgeschäfte von Wolfgang Eckardt übernommen. Ganz lange hatten die Zwei die Übergabe des Vorsitzes vorbereitet. So kann man der SG Jößnitz auf der Suche nach Superlativen unter anderem auch bescheinigen, dass die Sportgemeinschaft weder Skandale noch Streitigkeiten heraufbeschworen hat. „Genau dieses hervorragende Miteinander hilft uns jetzt während der Coronakrise. Wir sind seit vier Wochen mit unseren zwölf Abteilungen wieder im Trainingsbetrieb. Ich bin froh, dass alle so respektvoll mitziehen und die Coronakrise tapfer ertragen“, stellt Marcel Singer fest.

Festivitäten werden nachgeholt

Seinen Verein gibt es inzwischen 70 Jahre. Ein Grund zu feiern? „Natürlich werden wir diesen tollen Geburtstag würdig begehen, sobald es Sinn macht und möglich ist“, teilen die SG-Vorstände mit. Sie bedanken sich: „Allen unseren Mitgliedern möchten wir für ihr Verständnis und die Hilfe danken. Wir haben Corona bis hier hin gut gemeistert. Und durch unsere tollen Sponsoren ist die SG Jößnitz in der Lage, weiter am Ausbau der Sportstätten zu arbeiten.“

Aktuell laufen am Sportplatz einige Baumaßnahmen. Eröffnet wurde unter anderem eine neue Schankwirtschaft am Spielfeld.