Alfred Böhme steht bei den Mylauer Fußballern seit 1995 auf der Ehrentafel. Anlässlich seines Geburtstags durfte er dieses Jahr sogar einmal mit auf das Spielfeld.

Mylau.Der Mylauer Fußball-Fan Alfred Böhme feierte Ende Oktober seinen 96. Geburtstag. Dass es zu seinen Ehren eine Vereinszeremonie geben würde, bei der er sogar mit auf dem Spielfeld steht, hatte der Rentner sicherlich nicht erwartet.

„Ich kenne Alfred Böhme schon, seit ich als kleiner Junge begann, bei Mylau Fußball zu spielen. Damals war er noch der Platzwart und hat uns vor Ort immer Tipps gegeben oder ein offenes Ohr für die Spieler gehabt“, erklärt Dirk Beier, Vereinspräsident des FSV Mylau. „Der Fußball stand für ihn immer an erster Stelle, weswegen er bis heute ein treuer Fan ist. Wir laden ihn als Ehrenmitglied immer gerne zu den Veranstaltungen des Vereins ein“, fährt Beier fort.

Bereits 1995 ernannte man Alfred Böhme zum Ehrenmitglied im Verein. Um diesen Status noch einmal gebührend hervorzuheben, hatten die Mylauer dieses Jahr ein Punktspiel genutzt, um ihm die Ehrung zum 96. Geburtstag zu schenken. Vor Spielbeginn durfte der Vogtländer mit auf das Feld, wo er mit Team und Vereinsvorstand ein Foto machte. Außerdem erhielt er ein Torwarttrikot mit der Nummer 96, einen Präsentkorb und Erinnerungsfotos.

Seine sportliche Karriere startete beim damaligen Verein Motor Mylau bereits 1950. Seine Laufbahn als Torwart beendete der Vogtländer jedoch sieben Jahre später und stand fortan lieber zum Anfeuern auf der Tribüne. Und obwohl er selbst nicht mehr mit seinem Team nach Punkten jagte, fand er in den 80er-Jahren seinen Weg zurück aufs Spielfeld. Als ehrenamtlicher Platzwart nutzte Alfred Böhme stets die Chance den Kontakt mit der Jugend zu halten. „Damals waren noch alle Jugendmannschaften im Verein vertreten. Ich denke die Beziehungspflege zu den Sportlern hielt Alfred jung und fit“, so Dirk Beier.

Auch bei der Kreismeisterschaft der ersten und zweiten Mannschaft im Kreisverband Göltzschtal (1992/93) war Alfred Böhme dabei. Und so ganz nebenbei hielt er natürlich die Rasenfläche in Ordnung. Zu dieser Zeit wurde der Platz noch mit Handrasenmäher gemäht. Die Pflege konnte dabei schon mal bis zu drei Tagen dauern. Auch zur 100-Jahre Feier 2009 war er als Ehrengast anwesend.

Heute ist Alfred Böhme selbst fast 100 Jahre alt. Soweit es Kraft und Gesundheit zulassen, hält der ehemalige Torwart dem Fußball in Mylau bis heute die Treue.