1. Spieltag in der Sparkassenvogtlandklasse

Auch in der Sparkassenvogtlandklasse startet am kommenden Wochenende die Saison. Am ersten Spieltag kommt es zu folgenden Spielen.

Samstag, dem 24.08.2019, 15:00 Uhr
VfB Plauen Nord – SpVgg Neumark
Der Aufsteiger aus Haselbrunn empfängt am Samstag den Tabellensechsten aus dem Vorjahr von der SpVgg Neumark. Im Pokal sind beide bereits ausgeschieden. Nord kam in der 2. Runde zu Hause deutlich mit 1:9 gegen Werda unter die Räder und Neumark verlor in Runde 1 in Klingenthal mit 1:0. Der Aufsteiger will am Samstag sicher den Schwung des Aufstieges mit ins erste Spiel nehmen und wird versuchen, die drei Punkte zu Hause zu behalten. Doch mit Neumark kommt ein erfahrenes Team der Sparkassenvogtlandklasse nach Plauen, auch sie werden gleich einen Sieg anstreben.

SV Concordia Plauen – SpVgg Heinsdorfergrund
In der Vorsaison belegten beide Platz 7 und 11 in der Sparkassenvogtlandklasse. Das Hinspiel in Plauen gewannen die Concorden mit 4:1, in Neumark unterlag man mit 3:2. Concordia hat im Sommer das Team noch einmal verstärken können und wird in dieser Saison sicher eine gute Rolle in der Liga spielen. Im Pokal schied man zwar am vergangenen Wochenende in der Verlängerung gegen Syrau aus, zeigte dort aber eine sehr gute Leistung. Auch Heinsdorfergrund scheint ganz gut in Form zu sein, sie zogen am Wochenende in Bad Brambach nach einem 6:4 n.V. in die nächste Runde ein. In der Plauener Süd wird es am Samstag sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe geben.

VFC Adorf – SG Kürbitz
Der Tabellendritte aus der Vorsaison spielt gegen den Zehnten aus Kürbitz. Beide schieden am Wochenende in der zweiten Runde des Pokals aus. Adorf verlor nach Verlängerung beim VSC Mylau Reichenbach und Kürbitz zog in Kottengrün den Kürzeren. In der letzten Saison gewannen beide Vereine jeweils ihre Heimspiele. Die Adorfer sind am Samstag vielleicht einen Hauch favorisiert.

Sonntag, dem 25.08.2019, 15:00 Uhr
SV 08 Wildenau – SV Merkur 06 Oelsnitz
Der Aufsteiger aus Wildenau empfängt im ersten Spiel der neuen Saison den Tabellenachten aus der Vorsaison vom SV Merkur 06 Oelsnitz. Wildenau bot am vergangenen Wochenende im Pokal gegen den einen Klasse höheren SV G/ Wernesgrün eine starke Leistung und unterlag nur knapp mit 1:2. Oelsnitz schied gegen Lok Plauen schon in der ersten Runde aus.

SG Stahlbau Plauen – SpVgg Grünbach Falkenstein
Der Vierte aus der vergangenen Saison trifft auf den Neunten der letzten Spielzeit. Im Vorjahr gewannen beide ihre Heimspiele, Stahlbau gewann zu Hause mit 1:0 und Grünbach Falkenstein mit 2:0 sein Heimspiel gegen die Lindentempelkicker. Stahlbau musste am vergangenen Wochenende im Pokal beim ESV Lok Plauen mit 2:6 die Segel streichen und schied gegen einen unterklassigen Gegner aus. Grünbach Falkenstein gewann nach Verlängerung gegen Reumtengrün und steht in der nächsten Runde. Die Stahlbauer werden sicher ein wenig „angefressen“ sein nach dem Pokalaus und wollen mit einem Sieg gegen Grünbach Falkenstein starten wollen.

VfB Lengenfeld – FSV Bau Weischlitz
Der Absteiger aus der Sparkassenvogtlandliga aus Lengenfeld empfängt am Sonntag den Tabellenfünften aus dem Vorjahr, den FSV Bau Weischlitz. Die Bau Kicker lieferten vergangene Saison eine gute Spielzeit ab und belegten einen starken fünften Platz. Der VfB Lengenfeld erlebte keine gute Saison in der Sparkassenvogtlandliga und musste mit nur 10 Punkten aus der Liga absteigen. Nun starten die Lengenfelder also in die neue Liga und wollen dort mit Sicherheit ein bessere Rolle spielen wie im Vorjahr. Beim FSV Bau Weischlitz wird man sehen, ob sie an ihre gute Saison anknüpfen können? Im Pokal schieden beide bereits aus, Lengenfeld scheiterte beim VSC Mylau Reichenbach und Weischlitz bei Wernitzgrün/Markneukirchen.

spielfrei: VfL Reumtengrün